Trainingszeiten

Luftgewehr / Luftpistole

Jugend

Freitag 17:00 bis 20:00 Uhr

 

Luftgewehr / Luftpistole

Erwachsene

Freitag ab 20:00 Uhr

 

Zentralfeuerpistole

Mittwoch ab 17:30 Uhr

 

Kleinkaliber / Sportpistole

Samstag ab 14:00 Uhr

Sonntag ab 9:30 Uhr

 

Großkaliber

Samstag ab 13:30 Uhr

Aktuelles 2024

Jahreshauptversammlung 2024

 

18.05.2024 - Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte unser Oberschützenmeister Philipp Dürrschnabel am Samstag, 18.05.2024 zahlreiche Vereinsmitglieder und unsere Ehrenmitglieder Rudi Kölmel, Joachim Kuhn und Richard Schmiederer im Schützenhaus begrüßen. Philipp Dürrschnabel gab einen kurzen Rückblick über das zurückliegende Jahr. So konnten wir im Jahr 2023 neben zahlreichen Arbeitsdiensten auch einige gesellige Ereignisse feiern, dies waren z.B. unser Glühweinhock, das Schützenfest und der Schützenhock. Auch boten wir wieder Biathlon für verschiedene Gruppen an und beim Ferienspaß waren wir auch dabei.

 

Der Oberschützenmeister Philipp Dürrschnabel und die Schützenmeisterin Vera Reiter freuten sich, dass auch in diesem Jahr wieder Jubilare an der Jahreshauptversammlung geehrt werden konnten. Für 25jährige Mitgliedschaft war es Philipp Dürrschnabel selbst, der die Ehrennadel in Silber erhielt. Bereits stolze 50 Jahre Mitglied ist Hans Drechsler in unserem Verein. Er erhielt die Ehrennadel in Gold.

 

Eine ganz besondere Ehrung konnte an diesem Tag leider nicht überreicht werden, dies werden wir aber zeitnah persönlich nachholen. Unser Wiedergründungsmitglied Edmund Melcher kann auf 70 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein zurückblicken. Wir gratulieren allen Jubilaren recht herzlich.

 

Unser Sportleiter Markus Schneewind konnte dieses Mal wieder über durchgeführte Wettkämpfe berichten, bei denen wir Muggensturmer auch wieder weit vorne mit dabei waren. So konnten bei den Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften Treppchenplätze erzielt werden und auch die Landesrundenwettkämpfe der Perkussionsgewehrschützen verliefen äußerst erfolgreich. Den größten Erfolg verzeichnete Thomas Donauer, der sich mit dem Perkussionsgewehr zu den Deutschen Meisterschaften qualifizierte und dort den 23. Platz erreichte.

 

Auch unsere Jugendabteilung konnte erfreuliches berichten. Unser Jugendtraining findet wieder mehr Zuspruch und so konnte in dieser Altersgruppe der größte Mitgliederzuwachs festgestellt werden. Ganz aktuell hat der Schützenverein in zwei Lasergewehre und 1 Laserpistole investiert, so dass es auch möglich ist unter 12 Jahren am Schießsport teilzunehmen. Unsere Jugendliche haben das Jahr über auch einiges außerhalb des Trainings unternommen: So stand z.B. ein närrisches Schießen an Fasching an, im Sommer ließ man sich ein Eis an der Eisdiele schmecken oder im Spätjahr war man gemeinsam Bowlen und Pizza essen.

 

Die Kassenprüfer Marius Kraus und Arthur Belzer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und schlugen eine Entlastung des Kassiers vor. Diese wurde, ebenso wie die Entlastung der Verwaltung, angenommen. Als Wahlleiter wurde Stefan Reiter bestimmt, der nachfolgende Neuwahlen durchführte. Die Neuwahlen ergaben folgendes:

1. Vorstand: Philipp Dürrschnabel

1. Jugendleiter: Markus Schneewind

Beisitzer: Joachim Kuhn, Kevin Günther

Kassenprüfer: Marius Kraus, Arthur Belzer

 

 

Zum Abschluss der Versammlung konnten noch folgende Termine bekannt gegeben werden:

15.06.2024 Arbeitsdienst ab 9 Uhr

22.06.2024 Königshock

06. und 07.07.2024 Schützenfest

21.09.2024 Arbeitsdienst ab 9 Uhr

23.11.2024 Arbeitsdienst ab 9 Uhr

05.01.2025 Glühweinhock

Ostereierschießen

23.03.2024 - Der Schützenverein Muggensturm lud am Samstag, 23.03.2024 zum 6. Ostereierschießen ins Schützenhaus ein. Vielen Dank an alle Besucher/innen unseres Ostereierschießens. Mit solchen  Warteschlangen hatten wir nicht gerechnet und freuen uns somit umso mehr, dass das Ostereierschießen euch alle so begeistert hat. Ein großes Danke auch an unsere Helferinnen und Helfer, ihr hattet durch einigen Personalausfall alle Hände voll zu tun. Wir wünschen euch allen nun schöne Ostern. Und wer das Sportschießen auch mal unterm Jahr ausprobieren möchte, ist natürlich jederzeit im Schützenhaus willkommen. Freitags trainiert die Jugend ab 17 Uhr und die Erwachsenen sind dann ab 20 Uhr am Schießstand.