Trainingstermine

Jugendtraining

Jeden Freitag trainiert unsere Schützenjugend von 17:00 bis 20:00 Uhr. Während der Schulferien ist kein Training. Gerne dürft ihr zum Schnuppertraining vorbei schauen. Da wir jedoch die Einverständnis eines Erziehungsberechtigten benötigen, ist es wichtig, dass ein Erziehungsberechtigter zum ersten Training mitkommt.

Für uns Schützenvereine ist es sehr schwierig, Nachwuchsförderung zu betreiben. Umso mehr freut es uns, dass wir einige Jugendliche haben, die mit Konzentration und Spaß am Jugendtraining teilnehmen. Doch leider hat uns bisher die „Altersbeschränkung ab 12 Jahre“ das Gewinnen von neuen Jugendlichen sehr schwer gemacht, haben doch die meisten Kinder bis dahin schon ihr Lieblingshobby entdeckt. Doch nun können auch wir endlich Laserschießen anbieten, welches die Möglichkeit bietet, dass man auch schon unter 12 Jahren am Training teilnehmen kann, zielgenau und mit allem drum und dran wie bei den Großen, nur eben ohne Munition, sondern durch Lichtmessung. Kommt doch einfach mit euren Eltern zum Ostereierschießen und probiert unseren Sport aus … dabei stellt sich die Frage: Was ist Sportschießen? Gleich eines vorneweg: bei uns wird nicht „geballert“. Bei uns ist das Gewehr ein Sportgerät, so wie der Speer beim Speerwurf oder der Degen beim Fechten. Sportschießen vereint Ausdauer, Konzentration und Genauigkeit. Vielleicht habt ihr beim Biathlon schon mal gesehen, wie die Athleten durch die Umstellung ihrer Atmung ruhig werden für den Ablauf am Schießstand. Genau das müssen auch wir können. Wir lernen verschiedene Atemtechniken, lernen die Luft während des Schusses nicht anzuhalten, denn das erzeugt Spannung, wir lernen uns lange auf eine Sache zu konzentrieren und natürlich braucht man auch Kraft und Ausdauer. Und nur wer beim Sportschießen genau arbeitet, wird am Ende mit einem sauberen Trefferbild gelohnt. Aber das lernt man alles nach und nach. Komm doch einfach mal vorbei und schau es dir gemeinsam mit deinen Eltern an, denn das ist wichtig, diese müssen natürlich einverstanden sein, damit du bei uns mitmachen kannst.